Wie viel Bildschirmzeit gebe ich meinem Kind? – DEPLAYTOYS.de
Direkt zum Inhalt

100% sicheres Spielzeug

Nachzahlung möglich mit Klarna

Vor 22h bestellt, wird morgen geliefert!

Kostenloser Versand

    Wie viel Bildschirmzeit gebe ich meinem Kind?

    Wie viel Bildschirmzeit gebe ich meinem Kind?

    Wie viel Bildschirmzeit gebe ich meinem Kind? Ist es schlimm, wenn mein Kind viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt? Ab welchem Alter kann ich meinem Kind ein Kindertablet geben? Das sind Fragen, die wir oft hören. In diesem Blog erfahren Sie, wie viel Bildschirmzeit Sie gewähren können (z. B. hinter dem Kids Tablet).


    Die Digitalisierung nimmt ständig zu, was wir für eine großartige Entwicklung halten, die alles schneller und einfacher macht, aber....


    Das hat aber auch Nachteile. Zum Beispiel war unsere Konzentration noch nie so gering wie heute, wir lassen uns leicht ablenken, und die vielen Reize, die auf uns einströmen, machen es uns schwer, uns auf den Augenblick zu konzentrieren.


    Internationale Studien zeigen, dass zu viel und zu häufige Mediennutzung sogar zu Kurzsichtigkeit, Fettleibigkeit und Schlafproblemen führen kann.


    Und nein, wir wollen jetzt nicht den Buhmann spielen, der nur auf die potenziellen Gefahren hinweist. Denn auch die spielerische Entwicklung mit einem Kindertablett hat große Vorteile.


    Wir von DEPLAY möchten jedoch ein vollständiges Bild vermitteln, damit Sie als fürsorgliche Eltern Ihr Kind verantwortungsvoll hinter dem Kindertablett spielen und sich entwickeln lassen können.


    Wie viel Bildschirmzeit gebe ich meinem Kind?


    Zunächst sei gesagt, dass es keine strengen Regeln oder Normen für die Bildschirmzeit Ihres Kindes gibt. Im Internet gehen die Meinungen der Experten auseinander, so dass es keine festen Regeln gibt.


    Wir wissen jedoch, dass Babys wirklich keine Bildschirme brauchen, denn Babyaugen sind empfindlich und bis zu einem Alter von etwa 2 Jahren können sie auch keine Geschichten verfolgen. Deshalb raten wir auch davon ab, Bildschirme bis zum Alter von etwa 2 Jahren zu benutzen.


    Empfohlene Bildschirmzeit pro Tag:


    Alter Bildschirmzeit pro Tag
    0-2 Jahre: keine
    2-4 Jahre: 1 Stunde (max. 15 Min. am Stück)
    4-6 Jahre: 1 Stunde (max. 30 Min. am Stück)
    8-10 Jahre: 1,5 Stunden
    10-12 Jahre: 2 Stunden


    Vielleicht weniger als Sie dachten, was? Nochmals: Dies sind keine festen Regeln, sondern nur Ratschläge von Kindergesundheitsexperten.



    Regeln für die Bildschirmzeit aufstellen
    Da sich Ihre Kinder schnell für ein Kinder-Tablet begeistern und sich hier stundenlang vergnügen können, ist es wichtig, dass Sie als Elternteil hier gute Vorkehrungen treffen.


    Kinder wachsen mit der Technik auf, sie zu verbieten macht keinen Sinn, vor allem nicht, wenn man ältere Kinder hat.


    Wir raten auch davon ab, Ihr Kind frei zu lassen, da es für ein Kind schwierig ist, seine eigenen Grenzen zu setzen und von sich aus aufzuhören.


    Es ist viel einfacher, gute Gewohnheiten zu erlernen, als sie zu verlernen. Deshalb empfehlen wir auch, die Bildschirmzeit ein wenig "zu" ruhig aufzubauen, anstatt Ihrem Kind gleich alle Freiheiten zu geben und später als Eltern darauf zurückkommen zu müssen.


    Zeigen Sie Interesse!
    Die Forschung zeigt, dass Ihr Kind zu einem sozialen und unabhängigen Kind heranwachsen kann, wenn Sie als Elternteil nicht nur klare Regeln aufstellen, sondern auch ein großes Interesse am Bildschirmverhalten Ihres Kindes zeigen und daran, was es am Kinder-Tablet macht.


    Profi-Tipp: Fragen Sie Ihr Kind zunächst selbst, was es besonders gerne macht und wann es das tun möchte. Wenn Sie solche Vereinbarungen gemeinsam mit Ihrem Kind treffen können, wird es sich viel eher daran halten!


    Wir sehen oft, dass es Folgen haben kann, wenn man als Elternteil nur strenge Regeln aufstellt, was dazu führen kann, dass Kinder später im Leben weniger sozial sind und sich mehr zurückziehen.


    Treffen Sie also von Anfang an klare Vereinbarungen, aber zeigen Sie auch echtes Interesse daran, was Ihr Kind tut und was es heute wieder auf dem Kindertablett gelernt oder erlebt hat.


    Vermeiden Sie Streit
    Auch wenn Sie mit Ihrem Kind klare Vereinbarungen über die Bildschirmzeit getroffen haben, kann es für Ihr Kind sehr frustrierend sein, sofort aufhören zu müssen, wenn es zum Beispiel noch in der Endphase seiner Aufgabe oder seines Spiels ist.


    Deshalb sollten Sie auch 5 Minuten vorher ankündigen, dass es bald so weit ist, und wenn die Zeit um ist, nehmen Sie Ihrem Kind nicht wie eine Hexe das Kindertablett weg, sondern setzen Sie sich neben es, sprechen Sie mit ihm über das, was es heute gelernt hat, und gehen Sie dann zu etwas anderem über, das Spaß macht (ohne Bildschirm ;).


    Verurteile dich nicht selbst
    Verurteilen Sie sich nicht selbst! Sie sind auch ein junges Elternteil, das nicht in allem "perfekt" ist, aber das Beste für Ihr Kind will. Es ist wichtiger, sein Kind und sich selbst zu lieben, als alles perfekt "nach Vorschrift" machen zu müssen.


    Verantwortungsvolles Spielen auf einem Kinder-Tablet
    Abgesehen davon, wie viel Zeit Ihr Kind vor dem Bildschirm verbringt, ist es besonders wichtig, was es tut. Schließlich ist es ein großer Unterschied, ob man eine Stunde gelangweilt auf Netflix verbringt oder eine Stunde proaktiv Wörter mit Lern-Apps lernt.

    Wenn Sie also auf der Suche nach einem verantwortungsvollen Tablet für Ihr Kind sind, empfehlen wir Ihnen ein pädagogisches Kindertablet, das auch über eine Elternkontrolle verfügt, bei der Sie als Elternteil entscheiden, welche Inhalte Ihr Kind auf dem Bildschirm sehen darf. Die technischen Daten (z. B. die Akkulaufzeit) sind daher nicht mit denen eines teuren Tablets für Erwachsene vergleichbar, aber für Ihr Kind ist es mehr als ausreichend und ideal, um sich auf spielerische Weise weiterzuentwickeln.

    Möchten Sie wissen, was Kleinkind Cato (4 Jahre) von ihrem Kindertablett hält?
    Dann klicken Sie hier für die Rezension von Cato und ihrer Mutter Marit >>


    Suchen Sie nach dem umfassendsten Tablet für Ihr Kind?
    Möchten Sie ein sicheres und lehrreiches Kinder-Tablet, mit dem Ihr Kind nicht nur Spaß hat und viel lernt, sondern mit dem auch Sie als Elternteil Ihr Kind sicher spielen lassen können, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen?

    Dann werfen Sie einen kurzen Blick auf das umfassendste und kinderfreundlichste Kindertablett in den Niederlanden und Belgien:

    Klicken Sie hier für das DEPLAY Kids Tablet >>

    15.000+ Zufriedene Kunden

    Bist du der Nächste?

    Vor 22:00 Uhr bestellt, morgen kostenlose Lieferung!

    100% SSL-gesicherte Bezahlung

    Mach dir keine Sorgen!

    Rufen Sie uns an unter +316 5880 4136

    SMS kann auch ;)